GPZ 500s (D) - Hinterrad de/montieren 1

von GPzetti



Das Motorrad auf den Hauptständer aufbocken.

ACHTUNG: Dafür sorgen, das dein Bike kippstabiel steht!



Zuerst must du den Sicherungsstift (A) von der Kronenmutter (B) entfernen! Danach kannst du die Kronenmutter abschrauben. Falls du den Sicherungsstift ein weiteres mal verwenden möchtest, vergewissere dich, ob er noch in einem einwandfreien Zustand ist! Besser ist es den Stift jedesmal zu erneuern!

Ist die Kette von der Spannung / Zustand her ok, brauchst du an den Einstellmuttern (C) nicht´s zu lösen.




Hast du die Kronenmutter entfernt, nimmst du dir einen Gummihammer oder ein Brett. Dieses verhindert eine Beschädigung des Achsengewindes!Nun und schlägst 2 - 3x kraftig mit dem Gummihammer (oder normaler Hammer mit weicher Unterlage z.B. Brett) auf die Achse, dort wo eben noch die Sicherungsmutter saß. Der Achsbolzen rückt ein Stück vor.


   


Wenn du auf der Gegenseite, die Achse (D) gut packen kannst, hälst du mit der einen Hand das RAD in der Flucht, mit der anderen ziehst du an der Achse. Sobald du den Achsbolzen draussen hast, bewegst du das Rad richtung Motor. Die Kette wird "lose" und du kannst die Kette vom Kettenrad entfernen. Entferne die Bremszange, indem du das Rad nach ht rollst, und die Bremszange nach vorne schiebst..

WICHTIG!!! jetzt nur nicht am Fußbremspedal rumspielen!!!

Nun hast du dein Hinterrad ausgebaut.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Am schwierigsten gestaltet es sich, die Bremsscheibe wieder zwischen die Bremsklötze zu bekommen. Notfalls die Bremskolben ein Stück zurück in den Bremssattel schieben.

WICHTIG!!!Darauf achten, das die Kettenspanneranschläge ordentlich in der Kastenschwinge drin stecken.
Achte ebenfalls darauf, das du keine Abstandhülsen vergisst. Das Rad nachher wieder schön gerade drin ist.Die Kronenmutter gut fest und vernünftig gesichert ist. Und vergiß nicht die Bremsbeläge "anzupumpen", in dem du ein paar mal den Fußbremshebel betätigst


Anzugsdrehmoment:
Kronenmutter Hinterachse 110 NM






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1   Die technischen Daten/ Anleitungen/ Schraubertips hat www.twin500.de für dich mit größter Sorgfalt ermittelt. Eine Gewährleistung für die Richtigkeit/Vollständigkeit dieser Angaben ist jedoch ausgeschlossen. Wir übernehmen keine Haftung für auftretende Schäden jedlicher Art! Bitte berücksichtige vor der Montage die Angaben aus dem Bordbuch deiner Kawasaki und/oder informieren dich bei deinem Händler oder www.Kawasaki.de

Reparaturen immer in einer Fachwerkstatt durchführen lassen!